Botox – ja oder nein?

Irgendwie war ich heute den ganzen Tag ziemlich nachdenklich. Sohnemann hat ja eine Cerebralparese. Eine leichte und dennoch schwirrt seit geraumer Zeit das Wort Botox um unsere Köpfe. Heute hatten wir dann einen Termin mit einem Facharzt. Er schaute sich Sohnemanns Gang an und seine Fußstellung und auch die Auswirkungen auf die Kniesehnen und sagte, dass es gut steht gut, dass es mit Botox besser wird. „Wie sieht es denn bei ihm mit Spritzen aus?“

„Angstpatient“

„Ja, dann bleibt nur unter Narkose.“

„Aber Ambulant?!“

„Nein, dürfen wir nicht mehr. Die Krankenkassen zahlen dann nicht. 4 Tage Krankenhaus Aufenthalt. Wahrscheinlich alle 6 Monate“

Puh, das saß dann erst mal. Er meinte dann das es meistens so abläuft, dass man donnerstags ankommt, freitags die Narkose mit den Spritzen ist, samstags und sonntags Physiotherapie und sonntags auch Entlassung. Da ich persönlich mein Kind nicht in Trier behandeln lassen würde mehr würde ich auch zu dem Arzt in die Klinik fahren, was aber 3 Stunden Zugfahrt bedeutet.

Jetzt bin ich am Grübeln und weiß das meine Tendenz in Richtung, einen Versuch ist es Wert geht. Wenn nur die Chance besteht, dass Sohnemann nicht mehr nach vielem Rennen schmerzen hat, dann würde ich es machen. Denn letzte Woche Dienstag tat er mir so leid. Nach einem Sport-Tag mit dem Hort, wo er 2 km rannte und noch viel mehr machte (hüpfen, Fußball etc.) mussten wir noch was erledigen und er jammerte die ganze Zeit, dass er schmerzen in den Füßen hat. Da ich zu voll bepackt war konnte ich ihn nicht tragen und selbst einen Tag später hatte er noch schmerzen.

Trotzdem wäre ich froh, wenn ich jemanden finden würde der Erfahrungen damit hat. Ich weiß, dass der Eingriff prinzipiell halb so wild ist, aber es gibt halt auch Risiken, wenn falsch gespritzt wird. Mit ein Grund warum ich es bei ihm eh nur unter Narkose machen würde, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass er sich wehrt und die Spritze nicht da trifft wo sie soll. Gibt es vielleicht jemanden der meinen Grübelkopf zur Ordnung rufen kann?

Alles Liebe

Jenny

Kommentar verfassen

