9. und 10. Schulwoche in der 1. Klasse

20151126_230605

Wie ihr bereits am ersten Bild sehen könnt sind weitere Buchstaben hinzu gekommen, denn die oben stehenden Sätze kann Sohnemann nun schreiben und auch lesen. Es klappt sogar schon ziemlich flüssig mit dem Lesen. Neu hinzu gekommen sind die Buchstaben „Ff„, „Uu“ und „Rr„. Es sind somit 11 Buchstaben erlernt. Ich finde es ja persönlich erstaunlich nochmal zu erleben wie Buchstabe für Buchstabe eine Vielzahl von neuen Wörtern hinzu kommt. Hier sind es nun so Wörter wie „Hilft„, „Filo“ (ein Fuchs aus dem Leselernbuch), „Mut„, „Uhu“ oder auch“umarmt„.

In der Schule gibt es dann auch immer andere Arten von Lerneinheiten, in denen die Kinder dann in tollen Heften zu bestimmten Themen Aufgaben lösen müssen. Sei es in den Faltheftchen „Mein Zahlenheft 9“ oder „Im Herbst bis zur 10“ oder aber mit diesem wunderbaren, Schritt für Schritt zusammengefügten, Heft in Apfelform, indem ganz viele Aufgaben zum Thema Apfel sind. Hier nur ein paar Ausschnitte daraus:

20151126_231741 20151126_231755 20151126_231806 20151126_231813 20151126_231846

Am Freitag war Adventsbasteln in der Schule, wo sie ihren Adventskalender selber gebastelt haben und noch einiges an Dekoration. Hiervon habe ich leider keine Bilder, denn ich musste arbeiten.

In Religion geht es gerade um das Thema Freundschaft und in Mathematik sind sie schon richtig gut dabei was das Minusrechnen betrifft. Ich denke sie werden sehr bald nun in den Zahlenbereich bis 20 hinüberwechseln, denn bisher geht es nur bis 10.

Die Kreativität kommt natürlich auch nicht zu kurz. Allerdings bleiben die Werke aktuell in der Schule, aber Sohnemann berichtet immer wieder davon.

Der nächste Beitrag zum Thema Schule wird frühstens am Nikolausabend kommen, wenn nicht sogar einen Tag später, da wir im Krankenhaus sein werden ab Donnerstag.

Bis dahin alles Gute für euch 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s