11. Schulwoche in der 1. Klasse

Diese Woche hab ich einiges mit meinem Sohn zusammen erarbeitet bzw. ihm dabei zugesehen wie er es denn so macht, denn der junge Mann braucht mich aktuell nicht wirklich. Er macht das echt schon ganz gut.

In Deutsch musste er Bilder in eine Faltgeschichte einkleben und Worte in die Sprechblasen schreiben die sinngemäß passen. Hier helfen einfach Worte, die er schon schreiben gelernt hat wie z.B. „Hilf mir

20151206_214313

Außerdem kamen neue Buchstaben hinzu. Das „Nn“ und das „Ss„. Wir haben somit offiziell die Halbzeit in der Buchstabenlehre erreicht. Juhuuu! Die Aufgaben, die er da lösen muss sehen auch ganz gut gemacht aus für Kinder.  20151206_214412

In Mathe haben die Kinder *Trommelwirbel* den Zahlenbereich bis 10 verlassen und sind nun bei den Zahlen bis 20 angelangt. Bald wird wohl die Geometrie hinzu kommen.  Außerdem wird jetzt das Prinzip mit den Zehnern und Einern geübt, sowie fleißig Plus und Minus rechnen wiederholt.20151206_214503 20151206_214523Im Sachunterricht sitzen sie nun wohl schon länger an einer Igelwerkstatt. Die Blätter find ich schon herausfordernd für Leseanfänger, aber Sohnemann macht das ziemlich gut, obwohl er noch nicht alle Buchstaben schreiben kann, kann er sie zumindest lesen und hat auch das Prinzip mit dem „ei“ verstanden. So musste er bei einem Arbeitsblatt die Sätze lesen und den Farben entsprechend ausmalen wie es im Text stand. Geholfen hab ich ihm da nicht, denn das kann er schon echt gut allein.

20151206_214338

Ich muss sagen die letzten 11 Wochen sind wie im Flug vergangen und ich bin erstaunt was für Fortschritte mein Sohn macht. Ich war letztes jahr schon fasziniert von den Kindern die eingeschult wurden, aber das ist echt Klasse. Nächste Woche berichte ich in alter frische wieder. Mal sehen wie es weiter geht. Es steht eine 6 Tage Schulwoche an, da Samstag Projekttag Weihnachten in der Schule ist. Dafür bekommen die Kinder den Freitag nach Karneval frei.

Alles Liebe

Jenny

 

Kommentar verfassen

