12. Schulwoche in der 1. Klasse

Wow, 12 Wochen Schule sind schon vorbei. Die Zeit ist nur so dahingeflogen. In 1 ½ Wochen stehen schon die ersten Weihnachtsferien an. Dementsprechend geht es die Schule wieder gemütlicher an bzw. es gab diese Woche einfach mehr Weihnachten.
Im Laufe der Woche erzählte mir der Sohn, dass sie Schneemänner gemacht haben für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Ich finde sie sind wirklich hübsch geworden.

20151212_122831

In Musik probten sie „In der Weihnachtsbäckerei“ ein und am Samstag bastelten sie eine Weihnachtsüberraschung für uns Eltern. Ich bin ja so gespannt. ❤
Im Fach Religion ging es viel um Jesu Geburt. Gerade mit dem Hinblick, dass Weihnachten dadurch entstanden ist, finde ich das sehr spannend für Kinder und es hat ihm bei der Weihnachtsrally im Museum geholfen aber davon erzähl ich beim „Wochenende in Bildern“.
Mathe haben sie wohl weniger gemacht. Zumindest gab es in diesem Fach keine Hausaufgaben und sie trainieren wohl weiterhin fleißig den 20er Zahlenbereich. Sohnemann hat aber das Zählen insoweit verinnerlicht, dass er die Tage bis 200 zählte.
In Deutsch haben sie das „Ss“ abgeschlossen und mit „Ee“ angefangen. Es werden jetzt in Kürze noch 3 Buchstaben folgen und dann fangen sie wohl erst mal mit der Schreibschrift an bevor es weiter an die Buchstaben lehre geht. Durch diese beiden Buchstaben mehr kann er jetzt aber einige Worte mehr schreiben. Ich gebe nur ein paar Beispiele: „Esel“, „Saft“, „Suppe“, „Los“, „Salto“, „Sonne“, „Eltern“, „retten“ und „sehen“. Mit nun 14 Buchstaben lässt sich auch ziemlich gut lesen und so haben sie nach den nächsten 3 Buchstaben auch das erste Leselernbuch durch.
Nun wünsche ich eine schöne Woche nächste Woche gibt es eine weitere Folge der Schulchronologie.

Bis dahin eine schöne Woche!

Eure Jenny

Kommentar verfassen

